Traveling the world,
at home in Hamburg.


Gerhard Trede was a German composer born in Hamburg on January 17, 1913 as a son of a middle-class family. His parents took great interest in his musical education. To this end, Gerhard Trede started early with violin lessons. In addition to his dedication to music, he was an active sportsman in his schooldays. After graduating from high school, Gerhard Trede studied music at university-level for seven years. His studies were characterized by a broad and encompassing musical interest. After earning his degree, Gerhard Trede worked as a resident composer for the UFA Wochenschau and Neue Deutsche Wochenschau (German newsreels) from 1952 to 1982. His compositions accompanied newscasts, which preceded every public cinema show.

These 30 years represent Trede’s most prolific phase in his life: per year, he composed up to 100 pieces. Thus, the largest archive of music that originates from a single writer was build. It contains music of all styles written for various instrumentations. Thanks to its thematic categorization and accessibility, it is a prime source for many documentaries, productions and TV shows to this day. Gerhard Trede’s opus includes more than 3,000 works, of which some were published under his synonym Victor Cavini. In addition to numerous compositions for film and television, the complete collection also holds symphonic music (e.g., “A Life” or “Violin Concerto in G Minor”) as well as pop and entertainment music. Trede’s extraordinary musicianship is also evident by his ability to play more than 50 instruments, which he often recorded autonomously for many of his studio recordings. He obtained and collected these instruments, playing techniques and their corresponding tonal languages from his various trips to different countries.

During his last years, Gerhard Trede wrote the elegy “Never again war” to process his own experiences as a soldier in World War II. It is to be understood as a call to mankind against the horrors of war. In 1996, Gerhard Trede was awarded the German Order of Merit in recognition of his special services for the people and the country. Later in the year, Gerhard and Elsa Trede decreed that their estate and the future revenues from the rights management of Gerhard Trede’s opus will flow into the “Gerhard Trede-Foundation”. On September 30, 1996, Gerhard Trede passed away. The foundation, with its goal to promote the arts in the field of music, was approved by the City of Hamburg in 1999.

Thanks to the continuing and anew created relevance and prevalence of Gerhard Trede’s compositions – especially for international productions – the Foundation’s revenues are still flowing even twenty years after the death of Gerhard Trede. Compositions such as “amusement park” were used in the well-known American animated TV show SpongeBob SquarePants. Others, like “Fox Boogie” are being used in the computer games series Fallout. A comprehensive selection of Gerhard Trede’s works can be found online in the Catalogue of Sonoton Music GmbH & Co. KG.




Trede's life in numbers

listened to in over
0 Mio.
times in the last
5 years


Feel free to send us an email with any questions or comments
about Gerhard Trede

vita

In der Welt unterwegs,
in Hamburg Zuhause.

 

Gerhard Trede wurde am 17. Januar 1913 in Hamburg als Sohn einer gutbürgerlichen Familie geboren. Seine Eltern legten großen Wert auf eine musikalische Erziehung und so begann Gerhard Trede früh mit dem Violinen-Unterricht. Neben seiner Musikaffinität war seine Schulzeit von vielen sportlichen Erfolgen geprägt. Nach dem Schulabschluss begann Trede ein siebenjähriges Musikstudium. Er zeichnete sich durch ein breites, stilübergreifendes musikalisches Interesse aus. Nach dem Abschluss arbeitete Gerhard Trede von 1952 bis 1982 als Hauskomponist der UFA-Wochenschau sowie der Neuen Deutschen Wochenschau. Seine Kompositionen dienten der Untermalung von Nachrichtensendungen, welche Kinovorstellungen vorgeschaltet wurden.

Diese 30 Jahre stellten Gerhard Tredes produktivste Schaffensphase dar: Pro Jahr schrieb er bis zu 100 Titel. Dabei entstand das größte, aus einer Hand stammende Musikarchiv. Es umfasst Musiken aller Stilrichtungen und verschiedenster instrumentaler Zusammensetzungen und ist bis heute, dank seiner thematischen Kategorisierung und Zugänglichkeit, Grundstock vieler Dokumentarfilme, Produktionen und Serien. Gerhard Tredes Gesamtwerk umfasst über 3.000 Musikstücke. Einige dieser Titel wurden unter seinem Synonym Victor Cavini veröffentlicht. Das kompositorische Werk umfasst neben diversen Werken für Film und Fernsehen auch sinfonische Musik (z.B. „Ein Leben“ oder „Violinkonzert in g-moll“), Pop- und Unterhaltungsmusik. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Trede selbst über 50 Instrumente spielte und diese z.T. für Studioaufnahmen eigenständig einspielte. Die Instrumente sowie die entsprechenden Tonsprachen und Spielweisen brachte er von seinen Reisen aus verschiedenen Ländern mit.

In seinen letzten Lebensjahren verfasste Gerhard Trede – zur Verarbeitung seiner Erlebnisse als Soldat im 2. Weltkrieg – die Elegie „Nie wieder Krieg“. Sie ist als Aufruf an die Menschheit gegen die Schrecken des Krieges zu verstehen. 1996 wurde Gerhard Trede in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Im Jahr 1996 verfügten Gerhard und Elsa Trede, dass ihr Nachlass sowie die zukünftigen Erträge aus der Verwertung der Rechte an Gerhard Tredes kompositorischem Gesamtwerk in die Gerhard Trede-Stiftung fließen sollen. Am 30. September 1996 starb Gerhard Trede. Die Stiftung wurde 1999 von der Stadt Hamburg genehmigt und hat als Stiftungszweck insbesondere die Förderung der Kunst im Bereich der Musik.

Auch zwanzig Jahre nach dem Tod Gerhard Tredes erhält die Stiftung noch immer Verwertungserträge aus den Kompositionen. Dies ist auf die andauernde und immer wieder neu kreierte Aktualität von Gerhard Tredes Musiken, vor allem bei internationalen Produktionen, zurück zu führen. Titel wie „Vergnügungspark“ wurden etwa in der bekannten amerikanischen Zeichentrickserie Spongebob verwendet. Andere wie „Fox Boogie“ finden Verwendung in den Computerspielen der Reihe Fallout. Eine umfassende und gutsortierte Auswahl an Gerhard Tredes Werken ist online im Katalog der Sonoton Music GmbH & Co. KG hörbar und zugänglich.

Klangkunst in Zahlen

über
0
Werke
in
0
Ländern gespielt
0 Mio.
mal in den letzten
5 Jahren abgespielt

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen senden Sie uns hier eine E-Mail