Seit vielen Jahren veranstaltet die Hochschulstiftung in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) die Mendelssohn Summer School mit Studierenden und Lehrenden aus aller Welt. Diese wichtige Veranstaltung wurde bereits mehrfach von der Gerhard Trede-Stiftung gefördert. Durch die hohe künstlerische Qualität und die Begegnung mit internationalen Gästen stellt die Mendelssohn Summer School eine große Bereicherung für die Studierenden dar. Viele Teilnehmer:innen lernen die HfMT durch die Summer School kennen und streben im Anschluss ein Studium an der HfMT an.
Die Gerhard Trede-Stiftung geht auf den deutschen Komponisten Gerhard Trede zurück. Sie wurde im Testament von Gerhard und Elsa Trede errichtet und am 13. September 1999 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg genehmigt.
Der Stiftungszweck ist im Wesentlichen die Förderung der Kunst im Bereich der Musik.
Die Verwaltung der Stiftung obliegt der Commerzbank AG:
Gerhard Trede-Stiftung c/o Commerzbank AG Stiftungsmanagement, Herr René Koch, 60261 Frankfurt am Main
Die Fördermöglichkeiten der Stiftung ergeben sich aus den Erträgen aus der Anlage des Stiftungskapitals sowie aus den Verwertungsrechten der musikalischen Werke Gerhard Tredes.
Dank der anhaltenden hohen Aktualität des Trede-Archivs konnten die Stiftungszwecke bisher gut und angemessen verwirklicht werden.
Der Vorstand
der Gerhard Trede-Stiftung
Volker Korella
Vorstandsmitglied seit 2015
Dr. Andreas Leimbach
Geschäftsführer der SolarKapital GmbH
Vorstandsmitglied seit 1999
Prof. Dr. Jan Philipp Sprick
Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Vorstandsmitglied seit 2022
Aufgrund ihrer langjährigen Vorstandstätigkeit wurden Prof. Dr. Hermann Rauhe, ehemals Präsident der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg sowie Karl-Ludwig Heuer (✝ 2024) zu Ehrenmitgliedern des Vorstands ernannt.